Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Wahrscheinlich nicht

Hallo Tina,

ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Einstellige Minusgrade überleben sie aber, wenn auch nicht unbedingt jede einzelne.
Ich habe auch schon Altraupen gefunden, nachdem es -8°C hatte. Die Falter sind aber entschieden frosthärter, die überleben auch die -20°C. Sicher auch nicht jeder einzelne und auch nicht allzu lange. Aber zumindest an den üblichen Überwinterungsplätzen in Mitteleuropa wird es auch kaum mehr so kalt.

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Prädator an Vanessa atalanta-Puppe? *Foto*
Re: Prädator an Vanessa atalanta-Puppe?
Danke Thomas! LG Karin *kein Text*
Nur spontane Idee: vielleicht Demetrias atricapillus. Die Puppe sollte aber...
Re: Nur spontane Idee: vielleicht Demetrias atricapillus. Die Puppe sollte aber.
Überwinternde Puppe von V. atalanta
Re: Überwinternde Puppe von V. atalanta
Re: Überwinternde Puppe von V. atalanta
Wer sagt denn so was?
Endlich reagiert einer der Angesprochenen! So wünscht man sich das :) *kein Text*
Ja nu. Wenn man hier mal zwei Tage nicht reinschaut... ;) *kein Text*
Schaffen eigentlich auch die Puppen -20 °C? VG, Tina *kein Text*
Wahrscheinlich nicht