Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Eupsilia transversa

Hallo Jürgen!
Tut mir leid, dass die in deinem Umfeld rar geworden ist. Bei mir gehört sie im Winter zusammen mit Conistra vaccinii und Conistra rubiginosa zu den häufigsten Besuchern auf den Ködern.
E. transversa sitzt ab 4°C (einige kommen auch bei noch niedrigeren Temperaturen) auf jedem Köderbaum. Zu guten Zeiten könnte ich jeden Tag um die 10 einsammeln und mehr, was ich nicht tue! Wozu auch.
Ich sehe also da kein großes Problem, wenn ich da einer zu nahe trete.
Ich könnte mir den Ärger mit den eifrigen Tierschützern hier auch auch sparen, aber ich denke halt wenn ich das Tier schon verwendet habe, dann stelle ich es gleich in eine größere Auslage.
Aber keine Angst, wenn bei mir z.B. wieder die Mormo mauras in großer Zahl schlecken kommen werde die unbehelligt davongleiten können.
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Eupsilia transversa Männchen GU *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Eupsilia transversa Männchen GU
Re: Eupsilia transversa
Genitaluntersuchung/-abbildungen
Re: Genitaluntersuchung/-abbildungen
Re: Eupsilia transversa Weibchen GU *Foto* Bestimmungshilfe