Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Passt Foto 2 wirklich? Ja, weil ...

Hallo Thomas

Schön, dass auch kritische Fragen gestellt werden. Das führt dazu, dass man alles nochmals überprüft. Dabei stellt sich heraus, dass Bild 2 und Bild 7 denselben Falter zeigen. Um endlich ein Oberseitenfoto machen zu können habe ich ihn eingefangen. Damit macht mein Fragezeichen beim Bild 2 auch keinen Sinn, weil es somit klar ein Weibchen ist. Dies habe ich bei der Präsentation selbst wieder vergessen. Vermutlich gehen deine Gedanken in Richtung Catopsilia pomona, die haben aber auf der Oberseite niemals eine solch prägnante Schwarzzeichnung. Wenn man sich genau achtet, kann man diese auch beim Bild 7, bei den geschlossenen Flügeln, durchscheinen sehen. Auf dem Originalbild war dies noch etwas deutlicher, ist aber im Forum, keine Ahnung wieso, etwas verloren gegangen. Ich wollte dies mittels Bildmanipulation noch zeigen, aber meine Resultate waren unbefriedigend.
Natürlich bin ich mit den asiatischen Faltern nicht extrem gut vertraut. Aber ich versuche mit meinen Büchern und guten Internetseiten meine Bestimmungen, speziell der Japaner, abzusichern.

Liebe Grüsse
Rolf

Beiträge zu diesem Thema

Japan, Coliadinae, Appias paulina minato (Fruhstorfer, 1899) *Foto* Bestimmungshilfe
Passt Foto 2 wirklich? Schöne Grüße. *kein Text*
Re: Passt Foto 2 wirklich? Ja, weil ...