Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*

N'abend!

Traurig aber wahr, ich hatte bisher tatsächlich noch keinen Trauermantel gesehen. Um das zu ändern, habe ich mich gestern in den Nordschwarzwald aufgemacht. Tatsächlich habe ich im Sasbachtal (Danke an Heinrich Vogel! - Dein Foto in der BH hat mich darauf gebracht) dann 3 Exemplare an blühenden Weiden gesichtet. Im Murgtal bei Raumünzach waren es dann nochmal vier. Zwei haben auf der kleinen Lichtung Patroillenflüge ausgeführt und sich gegenseitig behakt. Einer hat sich sogar kurz auf meiner Hand am Auslöser niedergelassen (ich brauche eine 360 ° Kamera). Also ein gelungener Tagfalter-Tag!

Über das raschelnde(knatternde) Geräusch bei Revierkämpfen wurde in diesem Forum ja schon vorher geschrieben. Hat mich auch überrascht.

Viele Grüße Guido

Revier mit einem kleinen Rinnsal und 3 Ansitzpunkten - Holzstapel und 2 höhere Brombeerzweige

Beiträge zu diesem Thema

Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Also gleich eine Überdosis - for you. BG, BOB *kein Text*
Re: Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Nymphalis antiopa - Beste Grüße
Re: Nymphalis antiopa - Beste Grüße