Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*

Hallo Guido,

ja, wenn man in Westen unserer Republik einmal einem Trauermantel begegnet, ist die Freude groß. Als ich in meiner Jugendzeit im Sommer 1961 das erste Mal einen Trauermantel in Niedaltdorf/ Saar beobachten konnte, war auch ich ganz aus dem Häuschen, zumal ich an unserem Wohnort in Köln-Ost nie einen finden konnte. Dort war der Trauermantel in den 30er bis Mitte der 50er Jahre keine seltene Erscheinung (insbesondere Wahner Heide), wie mir zwei ältere Schmetterlingskundler berichteten. Ab 1956 war die Art dann im Rheinland allgemein verschwunden und trat danach nur noch in manchen Jahren als seltene Erscheinung auf. Warum die Art sich hier nicht wieder ansiedeln konnte, ist mir nicht ganz klar. Zu meiner großen Freude konnte ich dann nach Jahrzehnten am 19. Mai 2011 in Deutschland in Alken/ Untermosel meinen zweiten Traumantel finden. Ein Bild des Recken habe ich beigefügt.

Gruß
Klaus


Deutschland, Rheinland-Pfalz, Alken/ Untermosel, Mühltal, Absperrgitter am Steinbruch, 19. Mai 2011 (Foto: Klaus Hanisch)

Beiträge zu diesem Thema

Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Also gleich eine Überdosis - for you. BG, BOB *kein Text*
Re: Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Nymphalis antiopa - Beste Grüße
Re: Nymphalis antiopa - Beste Grüße