Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Rhyacionia duplana - Kiefern-Triebwickler, auch bei uns nicht *Foto*

Hallo Dieter

Eine Art, die in NRW sehr selten beobachtet wird und in der Roten Liste für NRW (2010) noch mit "0" aufgeführt ist, zwischenzeitlich aber an 2 weiteren Standorten gefunden wurde. 5 Falter flogen zum Licht, die Flugzeit beginnt wohl gerade, denn alle Falter waren taufrisch.

Ich könnte mir Vorstellen das es sich bei den wenigen seltenen Funden in NRW um eine Beobachtungslücke handelt. Jedenfalls habe ich deinen Beitrag zum Anlass genommen und bin noch am gleichen Tag zum Lichtfang. Geleuchtet habe ich in einem ca. 30 jährigen Kiefern und Birkenaufwuchs auf ehemaligen Bergbaugelände. Der häufigste Kleinschschmetterling war mit 8 Exemplaren R. duplana. 3 Falter habe ich mitgenommen, sie sind jetzt auf dem Spannbrett.

einige Bilder der Falter

Deutschland, Sachsen, Umgebung Knappenrode, Kiefern und Birkenaufwuchs, 10. April 2018 am Licht (leg., det. & Foto: Friedmar Graf)

Beiträge zu diesem Thema

Rhyacionia duplana - Kiefern-Triebwickler *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Rhyacionia duplana - Kiefern-Triebwickler
Re: Rhyacionia duplana - Genital
Re: Rhyacionia duplana - Genital *Foto*
Re: Rhyacionia duplana - männl. Genital *Foto*
Re: Rhyacionia duplana - männl. Genital *Foto*
Re: Rhyacionia duplana - männl. Genital
Re: Rhyacionia duplana - männl. Genital
Re: Rhyacionia duplana - Kiefern-Triebwickler, auch bei uns nicht *Foto*
ein Wort verschluckt, ... selten *kein Text*