Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Nymphalis antiopa - Beste Grüße

Hallo Bernd-Otto, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure freundlichen Antworten! Wie eine Überdosis hat es sich nicht angefühlt. An diese Menge könnte ich mich grad gewöhnen ;-)

Als Rheinländer kenne ich die Wahner Heide natürlich auch, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass der Trauermantel dort früher ein häufiger Gast war. Trotz Massenwechsel-Phänomenen und anderen Effekten war bei den Faltern früher wohl echt "alles besser". Immerhin, dem Trauermantel scheint es dieses Jahr ja gut zu gehen.

Biste denn jetzt immer noch in Kölle stationiert?

Beste Grüße

Guido

Beiträge zu diesem Thema

Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Also gleich eine Überdosis - for you. BG, BOB *kein Text*
Re: Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Nymphalis antiopa - Beste Grüße
Re: Nymphalis antiopa - Beste Grüße