Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Nymphalis antiopa - Beste Grüße

Hallo Guido,

ich bin sehr standorttreu, wir wohnten ab 1957 in Köln-Rath-Königsforst und sind seit 1981 (5 km weiter) in Rösrath-Kleineichen ansässig, welches ja zwischen Wahner Heide und Königsforst bzw. direkt an der Kölner Stadtgrenze liegt. Von daher habe ich schon als Kind bzw. Jugendlicher von dort sehr viel von dem Treiben unserer Schmetterlinge mitbekommen. Zudem hatte ich drei ältere Schmetterlingskundler kennengelernt (die Herren Pascher, Hellmund und Prof. Rose), die die Faltersituation von 1935 bis 1960 aus unserer Gegend kannten und mir hierzu einiges, u.a. zum Vorhandensein des Trauermantels, berichten konnten. Leider suchte ich schon 1960 einige Arten (insbesondere Wahner Heide) vergeblich, die zu Zeiten von Pascher und Hellmund noch vorhanden waren und danach ging der Rückgang weiter. In der Wahner Heide sind seit ca. 1950 etwa die Hälfte der Rote-Liste-Tagfalterarten verschwunden. Aber, man freut sich über jede Art, die noch vorhanden ist........ :)

Gruß us Kölle
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Also gleich eine Überdosis - for you. BG, BOB *kein Text*
Re: Nymphalis antiopa - endlich! ;-) *Foto*
Nymphalis antiopa - Beste Grüße
Re: Nymphalis antiopa - Beste Grüße