Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Cydalima-perspectalis-Raupen im Siegtal aktiv

Lieber Klaus,

als ich Deine Anfrage sah, regnete es hier in Strömen - Du siehst es mir hoffentlich nach, dass ich nicht sofort rausgerannt bin und gesucht habe. Heute habe ich nach kurzer Suche gleich eine putzmuntere Raupe in unserem Gartenbuchs in Eitorf gefunden.

Eine Massenversammlung hatten wir hier bisher ohnehin nicht. Ich bin gespannt, ob die Art dieses Jahr den Sprung ostwärts über die Grenze nach RLP schafft - vor drei 2015 Jahren ging die Verbreitung im Siegtal bis Hennef-Blankenberg, vor zwei Jahren 2016 bis knapp hinter die Gemeindegrenze von Eitorf bis nach Windeck-Stromberg, letztes Jahr 2017 weiter die Sieg hoch bis Windeck-Dattenfeld und -Dreisel. Wir werden den "Fortschritt" weiter genau beobachten!

Viele Grüße
Brigitte

Beiträge zu diesem Thema

Wie sieht es zur Zeit mit Cydalima perspectalis-Raupen aus?
Schweiz: im Kanton Bern sind die Raupen aktiv
Re: Schweiz: im Kanton Bern sind die Raupen aktiv
Auch im Glarnerland...
Re: Hallo Roman, danke für die Info *kein Text*
..auch im Rhein Main *Foto*
Re: Zur Zeit nur wenige Cydalima perspectalis-Raupen
Re: Cydalima-perspectalis-Raupen im Siegtal aktiv
Re: Cydalima-perspectalis-Raupen im Siegtal aktiv *Foto*