Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Hallo an alle,

vorhin hatte ich eine ganz verrückte Begegnung: Der erste Segelfalter, der mir seit fast 30 Jahren in Deutschland begegnet, läßt sich von mir vor einem Auto retten...
Ich lief nachmittags an der vielbefahrenen B27 in Karlstadt bei Würzburg entlang. Ein weißer Falter kam mir entgegen. Ich dachte erst an einen Großen Kohlweißling. Er wich dann auf die Straße aus und geriet in den Luftwirbel eines PKW, womit er überhaupt nicht umgehen konnte. Da sah ich die Größe und Zeichnung genauer, und dass es ein Segelfalter war. Danach kam ein LKW, der ihn noch viel mehr durchwirbelte, so dass er völlig hilflos hinter dem LKW auf die Straße knallte. Ich schnell hingesprungen, ihn geschnappt und in die Plastikdose getan, die ich in den letzten Wochen immer mithabe. Er sah unverletzt aus, nur völlig benommen. Das nächste Auto hätte ihn vermutlich überfahren. Ich habe ihn im Park am Main nahe der Altstadt Karlstadts auf einem Beet mit Wildblumen an eine Blüte gesetzt, wo er auch bereitwillig hingeklettert ist. Ich hoffe, er erholt sich wieder!
Das letzte Mal hatte ich Segelfalter 2006 in der Schweiz gesehen.

Viele Grüße
Uwe

Beiträge zu diesem Thema

Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Re: Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Re: Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Ja, selbstverständlich Karlstadt!
Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!
Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!
Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!