Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!

Hallo Marcel,

Zudem ist die diesjährige 1. Gen besonders stark - macht es natürlich auch etwas leichter einen zu sehen

Ja, diese Beobachtung konnte ich am 06.05.18 auch machen, und zwar aus einer anderen Region Deutschlands, an der wunderschönen Nahe.
Ich war dort in einem auch jahrweise sehr guten Segelfaltergebiet in der Nähe von Waldböckelheim, wo die diesjährige 1. Gen. auch sehr stark vertreten war. Auf Grund unseres wärmsten Aprils seit Wetteraufzeichnungen waren alle Männchen schon sehr stark abgeflogen und alle beobachteten Weibchen waren fleißig bei der Eiablage.
Das läßt auf eine hoffentlich auch starke 2. Gen. hoffen.

Viele Grüße,
Dieter

Beiträge zu diesem Thema

Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Re: Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Re: Begegnung mit einem Segelfalter (Iphiclides podalirius)
Ja, selbstverständlich Karlstadt!
Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!
Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!
Re: Ja, selbstverständlich Karlstadt!