Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Calmont-Klettersteig
Antwort auf: Re: Phänomenal BH ()

Guten Abend,

Vor etwa 8-10 Jahren konnte ich am Calmontklettersteig und zwischen Klotten und Cochem (D-RLP- Moseltal) an heißen Tagen am frühen Vormittag ebenfalls Dutzende A.infausta schwärmend an eng begrenzten Stellen beobachten.

Genau dort sah ich meine bisher größte Widderchen-Trauergemeinde (ca. 10 Männchen), siehe http://www.lepiforum.de/2_forum_2013.pl?md=read;id=36390

Zu dieser Begegnung möchte ich noch erzählen, dass ich den Grund des Trauerspiels – ein auf dem Weg totgetretenes Weibchen, das noch Pheromone ausdünstete – erst zu Hause am Computer beim Auswerten der Fotos bemerkte. Der Klettersteig war an diesem Tag so frequentiert, dass ich Mühe hatte, eine genug Zeit zum Fotografieren bietende Lücke in der Menschenkarawane zu finden. Die Falterchen wurden bei jeder Überholung durch Wanderer weggescheucht, und hatten sie sich endlich wieder um das Objekt der Begierde versammelt, rückte schon die nächste Wanderergruppe an. Von hinten sprach man mich unfreundlich an, was mir einfiele, den schmalen Pfad so rücksichtslos zu blockieren. Wieder mal ein Beispiel für Interessenkonflikte!

Viele Grüße

Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Aglaope infausta - Massenanflug am Apollweg (Bestimmungshilfe) *Foto* Bestimmungshilfe
Phänomenal BH
Re: Phänomenal BH
Re: infausta *Foto*
Re: infausta
Re: Calmont-Klettersteig
Re: Phänomenal
HABITATFOTOS von Aglaope infausta am Apolloweg BH *Foto* Bestimmungshilfe
Aglaope infausta am Apolloweg - noch ein paar Falter *Foto* Bestimmungshilfe
Herrliche Livebilder, danke, lieber Uwe! LG BH *kein Text*
Aglaope infausta - sehr gute Bild-Info! VG, BOB *kein Text*