Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Wasserdost, eine Gefahr für Schmetterlinge? *Foto*

Hallo Volkmar,

habe heute beobachtet, wie eine Hornisse einen frischen Admiral, am Wasserdost saugend, attakiert hat. Die ersten beiden Angriffe tat der noch mit einem leichten Flügelschlag ab, dann ging es aber doch aufs Ganze. Leider etwas zu spät abgedrückt, das ging verdammt schnell, oben rechts im Bild der knapp entkommene Admiral. Kurz darauf hat sich die Hornisse eine Hummel gepackt. Ob die auch fliehen konnte kann ich nicht sagen, die Hornisse flog mit ihr davon. Sie kam auch nicht wieder, ich nehme an, der Fang war erfolgreich.

Beste Grüße, Udo

Deutschland, Brandenburg, 15732 Schulzendorf, 34 m, 08. Juli 2018

Beiträge zu diesem Thema

Sommerflieder, eine Gefahr für Schmetterlinge?
Re: Sommerflieder, eine Gefahr für Schmetterlinge?
Re: Sommerflieder, eine Gefahr für Schmetterlinge?
Re: Sommerflieder, eine Gefahr für Schmetterlinge?
Re: Sommerflieder, eine Gefahr für Schmetterlinge?
Wasserdost, eine Gefahr für Schmetterlinge? *Foto*
Pieris mannii, eine Gefahr für Schleifenblumen?
Re: Wasserdost, eine Gefahr für Schmetterlinge? *Foto*