Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Pteromalus puparum
Antwort auf: Pteromalus puparum ()

Lieber Jürgen

Danke für die Antwort und die Bestimmung des Parasiten. Ich hab' mir noch fast gedacht, dass du das Tierchen kennst :).

Dass sie es in dieser Wärme bis zu mir hinauf schaffen, kann ich mir vorstellen - und es werden wohl nicht die einzigen Insekten sein, die es kühler mögen. Aber offensichtlich haben es bei mir halt auch Arten, die früher hier häufig zu finden waren, lieber kühler. Und somit zieht es diese wohl offensichtlich ebenfalls in höhere Gefilde, denn ich sehe sie bei mir nicht mehr, wie dies mit einigen Geometriden der Fall ist....

Aber mich freut es, dass ich den Parasiten nun benennen kann.

Mit lieben Grüssen
Hildegard

Beiträge zu diesem Thema

Zur Parasitierung von Pieris mannii Puppen *Foto* Bestimmungshilfe
Pteromalus puparum
Re: Pteromalus puparum
Nicht nur die Puppen werden parasitiert... *Foto*
Re: Nicht nur die Puppen werden parasitiert...
Parasitoid von P. mannii für BH *kein Text*
Re: Ergänzung Pteromalus puparum Ovipositor *Foto* Bestimmungshilfe