Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein

Die beiden von dir genannten Arten kann ich ausschließen. Letztere kenne ich von mehrmaligen Sichtungen persönlich, aber auch die erste passt von der Färbung nicht. Das Braune Band war definitiv bis zur Außenkante der Flügel. Auch die Haltung der Flügel finde ich eher beim Buchsbaumzünsler. Unsicher war ich mir nur, weil ich nicht wusste, ob es sowas wie eine "Zwillingsart" gibt oder die Variationen ähnlicher Arten so ähnlich sind, dass auch ein Experte zumindest zweimal hinschauen muss, bevor er die Art feststellen kann.
Es freut mich, dass du die Meldung aufgenommen hast, das Fragezeichen ist nur logisch. Ich bin ja kein Experte und hab eben keinen Beweis mitgebracht.
Beste Grüße

Beiträge zu diesem Thema

Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern
Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis); danke: 50ster Kreis in Bayern *kein Text*
Re: Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein
Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein; danke: immerhin 2ter Kreis für SH *kein Text*
Re: Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein
Re: Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein
Re: Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein
Re: Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein *Foto*
Nanana, Timo, Rahlstedt ist doch HH :)
Re: Besser nie wäre mir schon lieber...
Re: Besser wie wäre mir schon lieber...
Re: Besser wie wäre mir schon lieber...
Algenkalk
Re: Algenkalk
Re: Algenkalk
Buchsbaumzünsler in Schleswig-Holstein: jetzt auch in Norderstedt *Foto*
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern
Auch in Hessen, Landkreis Marburg-Biedenkopf vorhanden. Gruß *kein Text*
Hessen, Landkreis Marburg-Biedenkopf: hast Du eine konkretere Angabe? Gruß, E.R. *kein Text*
Ich hätte da was topaktuelles
Re: Hessen, Landkreis Marburg-Biedenkopf: hast Du eine konkretere Angabe? Gruß,
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) Landkreis Schwäbisch Hall
Cydalima perspectalis in Süd-Hessen
Buchsbaumzünsler in Niedersachsen
Zeitungsartikel für Bad-Tölz - Wolfratshausen (TÖL)
Re: Zeitungsartikel für Bad-Tölz - Wolfratshausen (TÖL)
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) in Bayern *Foto*
Betreffanpassung: Buchsbaumzünsler in Bad Kissingen *kein Text*
Re: Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) im Landkeis Landshut. VG *Foto*
Nachtrag für 2016: Cydalima perpectalis in BW *Foto*
Re: Nachtrag für 2016: Cydalima perpectalis in BW - Rückfrage
Re: Nachtrag für 2016: Cydalima perpectalis in BW - Rückfrage