Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Wirklich Pieris mannii?
Antwort auf: Wirklich Pieris mannii? ()

Hallo Jürgen!
Den Puppen fehlt jede gelbe Zeichnung auf der Nase, die sind alle einfärbig, soweit ich gelernt habe, sei das das Merkmal für P. mannii.
Vielleicht schauen die im Herbst in der letzten Generation ein bisserl anders aus. Oder das Puppenmerkmal ist nicht eindeutig, das kann ich nicht beurteilen.
Ich kann mich auch erinnern, dass ein Manniiweibchen sich sehr intensiv um diesen Rucolastrauch bemüht hat, Ich glaube sogar, dass ich das angefragt habe und als P. mannii bestätigt bekommen habe.
Das ist alles, was ich dazu sagen kann.
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Pieris mannii geschlüpft *Foto*
Wirklich Pieris mannii?
Re: Wirklich Pieris mannii?
Re: Wirklich Pieris mannii?
Re: Wirklich Pieris mannii?
Re: Puppen von Pieris mannii *Foto*
Alles Puppen von Pieris mannii
Re: Alles Puppen von Pieris mannii
Noch mal langsam, zum Mitdenken
Re: Alles Puppen von Pieris mannii - Sag ich ja ...
Re: Puppen von Pieris mannii - Die Falter schlüpfen jetzt *Foto*
Re: Pieris mannii - Jetzt kommen die Damen *Foto*