Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Eiablage L.pirithous
Antwort auf: Re: Pflanze ()

Hallo Jürgen,
als Ergänzung kann ich eigene Beobachtungen anfügen. Ich war mitte der 90`er 2x ebenda (Costa Calma) und habe intensiv nach Schmetterlingsblütlern gesucht. Innerhalb der Grünanlagen war es nur Lotus lancerottensis, welches als "Unkraut" im weiteren Bereich der bewässerten Flächen zu finden war. Dabei beobachtete ich Z.knysa und L.pirithous bei der Eiablage an dieser Pflanze.
L.pirithous scheint überhaupt zu dieser Zeit ein Neuankömmling gewesen zu sein, denn M.Baez führt diese Art noch nicht in seinen "Mariposas de canarias" von 1998 auf. Dafür gab es C.marshalli noch nicht, deren Einwanderung später erfolgt sein muß.
Aber vielleicht können ja noch einige Weitgereiste Hinweise zu Ablagepflanzen der pirithous aus aller Welt geben.
Einen schönen Sonntag!
Frank Rämisch

Beiträge zu diesem Thema

Falter Fuerteventuras 10 - Leptotes pirithous? *Bild*
10 - Leptotes pirithous Weibchen bei Eiablage an ?
Pflanze
Re: Pflanze
Eiablage L.pirithous