Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Re: Euxoa ... und ID-Nummern

Hallo Erwin,
da muss ich nochmal einhaken, denn ich meinte tatsächlich NICHT das Individuum! Ich bezog mich auf meine eigene Datenbank. Dort erfasse ich u.a. Arten (jene, zu denen ich in irgend einer Form Individuen feststelle, beobachte, fange ...) und zu jeder Art dann fortlaufend Notizen/Beobachtungen/Fotos/Fänge/Zuchten usw. Also verpasse ich zunächst jeder neu registrierten Art eine fortlaufende ID. Erst dann bekommt sie weitere Attribute, wie Gruppe/Familie/Gattungs- und Artname, Synomyme, deutsche Bezeichnungen usw. Somit fällt es leicht, bei einer neuen taxonomischen Einordnung einer Art den wissenschaftlichen Namen zu ändern und auch Hinweise zu ehemaligen Namen zu vermerken. Aber die Art-ID bleibt bestehen. Jede Notiz zur Art trägt dann natürlich ihrerseits auch eine eindeutige Nummer und diese bezieht sich auf die einzelnen Exemplare. Aber wie gesagt: das betrifft nur meine ganz private Informations-Organisation und ich habe sie hier auch nur grob beschrieben.

Viele Grüße
Rolf E.

Beiträge zu diesem Thema

Hadena perplexa? *Bild*
Re: Hadena perplexa??????????????
Euxoa tritici
Ich weiß nicht, an welche Art ihr dabei denkt, aber ich denke hier an
Re: Ich weiß nicht, an welche Art ihr dabei denkt, aber ich denke hier
Euxoa nigrofusca/tritici Kandidat für Bestimmungshilfe und Problematik der BH (mit Vorschlägen) *Bild*
Re: Euxoa ...
Erinnerung an den Spargelwickler Phtheochroa pulvillana
Re: Erinnerung an den Spargelwickler Phtheochroa pulvillana
Re: Erinnerung an den Spargelwickler Phtheochroa pulvillana
Re: Euxoa ...
Re: Euxoa ... und ID-Nummern
Re: Euxoa ... und ID-Nummern
Inachis ... und ID-Nummern
Re: Inachis ... und ID-Nummern: Schön formuliert :) Gruß, E.R. *kein Text*
Re: Linnesches System und ID-Nummern
Tante Google will nicht
Alles muss man selber machen
Alles muss man selber RICHTIG machen!
Aber neee, großes Missverständnis ...
ok, Friedenspfeife ausgepackt und Kriegsbeil begraben
Friedenspfeife iss ok
Re: Friedenspfeife iss ok
Ich denke, wir sind uns einig!
Ich denke an Heide!