Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Catoptria Hannemanni

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Crambidae (Zünsler)
EU 06307b Catoptria hannemanni ALBERTI, 1967



Biologie

Nahrung der Raupe

Noch unbekannt!



Weitere Informationen

Faunistik

Wie schon der Titel der Arbeit von ALBERTI (1967) sagt, wurde die Art nach einem einzelnen Männchen aus dem Kaukasus beschrieben, konkret: "Anläßlich einer Exkursion der Biologischen Gesellschaft in der DDR zum nordwestlichen Kaukasus im Juli 1965 fand ich im Gebiet Teberda-Dombai auf der Paß-Höhe des Kluchorpasses (2816 m) in schütterer hochalpiner Vegetation und im Bereich ausgedehnter Firnfelder als einzigen Schmetterling eine Crambide, deren Fang nur mit einiger Muhe gelang, da das Tier bei jeder Annäherung aufflog, wobei es sich zwischen den Felsen des Paßgrates bald auf der "asiatischen" bald auf der "europäischen" Seite des Passes bewegte."

Europa ist hier allerdings nur betroffen, wenn man den Kaukasus-Hauptkamm als Grenze zwischen den Erdteilen nimmt, nicht aber, wenn man die Manytsch-Niederung als Grenze zwischen den Erdteilen ansieht, wie es z.B. von der Fauna Europaea gehandhabt wird. Dass die Art dort trotzdem zu finden ist, und zwar mit Vorkommensgebiet "Central European Russia" verwundert etwas, denn eine Quelle dafür wird nicht genannt, und bei SLAMKA (2008: 66-67) wird nur der alte Fundort wiederholt und ergänzt: "According to W. SPEIDEL (pers. comm.) the species has been recently recorded in the Caucasus by Dr. BERND MÜLLER."

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Crambidae (Zünsler)
EU 06307b Catoptria hannemanni ALBERTI, 1967 zählstring

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am Oktober 15, 2019 21:10 von Erwin Rennwald
Suche: