Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forumsarchiv] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Depressaria Bantiella

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Elachistidae (Unterfamilie Flachleibmotten)
EU 01791a Depressaria bantiella (ROCCI, 1934)



Biologie

Nahrung der Raupe

Nach RYMARCZYK et al. (2015) scheint die Raupe ganz auf die beiden genannten Pimpinella-Arten spezialisiert zu sein und sich darin klar von der ähnlichen Depressaria libanotidella zu unterscheiden.



Weitere Informationen

Taxonomie

D. bantiella wurde als Schädling in Anispflanzungen in Italien beschrieben. Das Taxon wurde seither meist als Synonym zu Depressaria libanotidella angesehen, trotz der abweichenden Raupenbeschreibung bei ROCCI (1934) und trotz der dort dargestellten abweichenden Genitalien. RYMARCZYK et al. (2015) hatten sich zunächst über einen im Südosten Frankreichs gefangenen "D. libanotidella"-Falter mit abweichenden Genitalien gewundert, dann aber aus Raupenfunden an Fremder Bibernelle an zwei Stellen unterhalb 100 Höhenmetern bei Fréjus (Var) und Tignet (Alpes-Maritimes) identische Falter erzielt, die beim Vergleich bestens zu Beschreibung und Abbildungen der italienischen Anis-Tiere passten. Im Vergleich zu den im Juli und August zu findenden Raupen von D. libanotidella waren diese Raupen schon im Juni erwachsen, wichen also auch phänologisch deutlich ab. RYMARCZYK et al. (2015) schließen aus alledem auf die artliche Eigenständigkeit des Taxons bantiella.


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Elachistidae (Unterfamilie Flachleibmotten)
EU 01791a Depressaria bantiella (ROCCI, 1934) zählstring

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am September 13, 2017 12:51 von Erwin Rennwald
Suche: