Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Isturgia Messapiaria

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Geometridae (Spanner)
EU 07566 Isturgia messapiaria (SOHN-RETHEL, 1929)



Diagnose

Erstbeschreibung

SOHN-RETHEL (1929: 21-22, 23, pl. 2 figs. 17-18) [Reproduktion aus Band in der Bibliothek des Museums König, Bonn: Jürgen Rodeland]



Weitere Informationen

Andere Kombinationen


Taxonomie und Nomenklatur

FLAMIGNI et al. (2007) kombinieren Itame sparsaria und Itame messapiaria neu und weisen die Arten der Gattung Isturgia zu - sie begründen das mit den Genitalstrukturen, die ihrer Ansicht nach viel besser zu Isturgia roraria passen als zu irgendeiner Art der Gattungen Itame oder Macaria. In der Fauna Europaea [Fauna Europaea, last update 29 August 2013, version 2.6.2] wurden die beiden Arten hingegen zunächst weiterhin in Itame geführt; für I. sparsaria - und damit zwangsläufig auch für I. messapiaria - wurde Kombination mit Macaria erwogen: "To be combined with Macaria?" Dort war man sich zudem nicht sicher, ob das Taxon nicht doch als Synomym zu I. sparsaria zu stellen ist. SKOU & SIHVONEN (2015) unterstützen ausdrücklich die Neukombination durch FLAMIGNI et al. (2007) und führen beide Arten ebenfalls in der Gattung Isturgia.


Verbreitung

FLAMIGNI et al. (2007) bezeichnen die Art als Endemiten der Südappenninen (Italien). Nach ihren Angaben ist die Art auf den mittleren Teil Kalabriens (Sila-Berge in Höhen von 600-1300 m) beschränkt, wo sie Isturgia sparsaria ablöst.

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Geometridae (Spanner)
EU 07566 Isturgia messapiaria (SOHN-RETHEL, 1929) diagnosebild-eu-alt

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am Mai 24, 2019 18:41 von Jürgen Rodeland
Suche: