Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Wie züchtet man Aphomia sociella? *Bild*

Hallo Forumer,

am Samstagmorgen entdeckte ich, als ich bei einer Topfpflanze ein paar welke Blätter rausrupfte, plötzlich auf der Fensterbank einen Falter, den ich nach der Schrecksekunde als Aphomia sociella identifizierte. Ich habe ihn dann eingefangen und wollte anschließend ein Belegfoto machen. Dabei allerdings büxte er mir aus, setzte sich oben an den Schrank und verschwand anschließend endgültig.

Als ich abends wieder da war, entdeckte ich ihn am Schlafzimmerfenster, jedenfalls nehme ich an, dass es dasselbe Tier ist, das einmal quer durch die Wohnung geflogen ist. Da so langsam die Dämmerung einsetzte, habe ich es einfach nur eingefangen und provisorisch unter einem umgestülpten Glas auf einem Prospekt gelassen, um am nächsten Morgen die Aktion "Wir machen ein schönes Foto" erneut in Angriff zu nehmen. Allerdings war ich dann durch einige andere Dinge dermaßen abgelenkt, dass ich nicht mehr dran dachte.

Am Nachmittag endlich schaute ich wieder nach und dachte mit Bedauern: "Schade! Jetzt ist der Falter tot." Wenigstens wollte ich dann den Vögeln noch was Gutes tun und und ließ ihn in eine Schale rutschen, in der ich ab und zu ein paar Körner, Samen, vertrocknete Beeren sowie auch tote Insekten deponiere. Was staunte ich, als der Falter, der still auf dem Rücken gelegen hatte, plötzlich zu zappeln anfing! Kurz saß er normal da, also schnell ein Foto gemacht, dann lag oder besser warf er sich wieder auf den Rücken und bewegte das Abdomen hin und her, wobei etwas herausgestülpt wurde, ich denke, es handelt sich um die Legeröhre. Auch das wurde fotografisch festgehalten wie auch in einem kurzen Filmchen, aus dem man allerdings leider keine brauchbaren Bilder herauskopieren kann.

Jedenfalls konnte ich feststellen, dass es ein Weibchen ist, fragte mich aber, was dieses seltsame Rumgezappel soll. Kurze Idee: will es vielleicht ein Männchen anlocken? Ich beschloss, dass es draußen alleine weiterzappeln konnte. Als ich dann aber noch den Prospekt genauer betrachtete, konnte ich genau sehen, wo das Glas gestanden hatte: da war er etwas grauer, mein Falter hatte wohl auch einige Schuppen gelassen. Und dann sah ich noch ein paar verdächtige kleine helle Kügelchen! Das Glas genauer inspiziert: auch dort klebten welche an der Wand. Ich denke, es ist eindeutig: die Dame hat mir ein paar Eier hinterlassen! Ich hoffe nur, sie hat nicht schon vorher welche in der Wohnung versteckt...

Was braucht es, um die zu erwartenden Räupchen ordnungsgemäß zu versorgen? Kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen?

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Mülheim/Ruhr, Siedlungsgebiet mit Gärten, 21. Juni 2009 (Foto: Karola Winzer)

Viele Grüße
Karola

Beiträge zu diesem Thema

Wie züchtet man Aphomia sociella? *Bild*
Re: Aphomia sociella in Rückenlage *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella: Eierklumpen *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella: einzelnes Ei *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella: aufgereihte Eier am Glas (Foto vom 22. Juni) *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella: Es ist soweit ... *Bild*
Re: Aphomia sociella: Eiraupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella: kleine Raupe *Bild*
Re: Aphomia sociella: kleine Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella: kleine Raupe *Bild*
Re: Aphomia sociella: größere Raupe *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe 18. September *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella: Raupenkopf *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella: zurück ins Versteck *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe 20. September *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe mit Wohngespinst *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe 27. September, Wohngespinst *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe verlässt Wohngespinst *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe verlässt Wohngespinst - fast draußen *Bild*
Re: Aphomia sociella: Raupe verlässt Wohngespinst - fast draußen *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella Raupe: zeigt her eure Füßchen... *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella Raupe: zeigt her eure Füßchen... *kein Text* *Bild*
Re: Yoga für Raupen? :) *kein Text*
Unglaublich, was die frisst. Hätt ich nie für möglich gehalten! VG *kein Text*
Re: Unglaublich, was die frisst. Hätt ich nie für möglich gehalten! VG
Re: Unglaublich ...
Re: Aphomia sociella: Überwinterungsgespinst (?) *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aphomia sociella: Überwinterungsgespinst (?) *Bild*
Re: Aphomia sociella: 1/2 Jahr später: der Falter! :) *Bild*
Re: Aphomia sociella: 1/2 Jahr später: der Falter! :) *kein Text* *Bild*
Re: Aphomia sociella: 1/2 Jahr später: der Falter! :) *kein Text* *Bild*
Re: so spannend, herzl. Dank. VG Elfi
Re: Danke :)
Re: zähes Gespinst
Gaaaaaanz vorsichtig jedenfalls ..... ;)
Re: Gaaaaaanz vorsichtig jedenfalls ..... ;)
Re: Gaaaaaanz vorsichtig jedenfalls .....
Anglerlatein
Re: Anglerlatein
Re: Anglerlatein
Re: Anglerlatein
Wie so oft...
Sehr poetisch ausgedrückt! *kein Text*
Also, hier sind die von Nachhaltigkeit überzeugt...
Herzhaftes Lachen !!
Die Frucht ernsthafter Weiterarbeit:...
Was lange währt...
Re: Herzhaftes Lachen !!
Re: Herzhaftes Lachen !!
Re: Herzhaftes Lachen !!
Re: Herzhaftes Lachen !!
Frische Aphomia sociella
@Jutta Bastian