Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Noch ein Neuling im Forum: Heliozela resplendella *Bild*

Guten Morgen

Im April beobachtete ich in einem Auenwalde am Neuenburgersee eine Vielzahl von männlichen Faltern von Heliozela resplendella, welche in der Nachmittagssonne um die Büsche schwärmten. Ich nahm mir vor, die Art zu züchten, und fand in der Literatur die Angaben, dass die Raupen im Juli-August in Erlenblättern minieren sollen. Angesichts des sehr milden Frühsommerwetters suchte ich bereits am 19. Juni nach irgendwelchen Frassspuren der Art, konnte aber nichts finden. Am 9. Juli kehrte ich an den Fundort zurück und musste leider feststellen, dass ich für dieses Jahr zu spät gekommen war.

Die folgenden Bilder, wiederum in ganz unbefriedigender Vollständigkeit, stelle ich nur deshalb jetzt schon ins Forum, weil H. resplendella ebenfalls eine Art ist, die in der Bestimmungshilfe bisher nur durch ein Schneefeld vertreten ist.

Im Bild eines der im April fotografierten Männchen.

Ruedi

Beiträge zu diesem Thema

Noch ein Neuling im Forum: Heliozela resplendella *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella: Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella: Befallsbild *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella: Befallsbild *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella: Minenbau, Anfangsphase *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella: Minenbau, Endphase *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella: nochmals Männchen *Bild* Bestimmungshilfe