Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

C. rhegmatica - Zuchthinweis *Foto*

Hallo Hartmuth,

danke für den Hinweis. Genau so hätte ich es probiert, wenn die Weibchen denn Eier gelegt hätten, aber das haben sie leider nicht.
Da warst Du offenbar schon weiter...

Ich kann aber trotzdem Raupe und Puppe der Art hier vorstellen, da ich eine Raupe von Genista fasselata geklopft habe. Natürlich liegt das Schlupfergebnis noch nicht vor, aber spätestens bei der Dorsalansicht der Puppe ist klar, dass es nur eine Chesias-Art sein kann: diese Reihe von "Einschusslöchern" kenne ich so nur von der Gattung. Und auf Zypern gibt es eben nur die eine (endemische) Art.

Herzlichen Gruß,

Egbert

Funddaten: Zypern, nordwestlich Pafos, Akamas-Halbinsel, Aspros-Tal, 60 msm, Raupe am 9. April 2013 von Genista fasselata geklopft (leg. det. und phot. Egbert Friedrich)

Raupe


Puppe


Beiträge zu diesem Thema

Zypern im Februar 2013 – Geometridae
1. Dasycorsa modesta *Foto* Bestimmungshilfe
2. Agriopis bajaria *Foto* Bestimmungshilfe
3. Phigalia pilosaria
3.1 Phigalia pilosaria – Männchen (B17852) *Foto* Bestimmungshilfe
3.2 Phigalia pilosaria – Männchen (oB) *Foto* Bestimmungshilfe
4. Apochima flabellaria *kein Text*
4.1 Apochima flabellaria (B17853) *Foto* Bestimmungshilfe
4.2 Apochima flabellaria (B17897) *Foto* Bestimmungshilfe
4.3 Apochima flabellaria (oB) *Foto*
5. Dyscia simplicaria (B17862) *Foto* Bestimmungshilfe
6. Menophra berenicidaria (B17077) *Foto* Bestimmungshilfe
7. Chesias rhegmatica (B17078) *Foto* Bestimmungshilfe
Re: 7. C. rhegmatica - Zuchthinweis
C. rhegmatica - Zuchthinweis *Foto* Bestimmungshilfe
Re: C. rhegmatica - Eier *Foto* Bestimmungshilfe
8. Myinodes shohami
8.1 Myinodes shohami (B17895) *Foto* Bestimmungshilfe
8.2 Myinodes shohami (B17936) *Foto* Bestimmungshilfe
9. Eupithecia dubiosa (B17894) - Ende *Foto* Bestimmungshilfe
Tolle Bilder super *Foto*
Re: Tolle Bilder super
Re: E. quercetica
Re: E. quercetica
Re: E. quercetica - Danke und viel Erfolg. VG. HS. *kein Text*
Re: Eupithecia
Re: Eupithecia
Re: Eupithecia-Literatur: Danke, Egbert. VG. HS. *kein Text*