Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

(14) Guter Abschluss: Spilosoma urticae *Foto*
Antwort auf: Buntes Allerlei, Teil 2 ()

Hallo zusammen,

mit dem heutigen Fund von Spilosoma urticae möchte ich "Buntes Allerlei, Teil 2" beschließen.

Über diese Art habe ich mich sehr gefreut, da es meine Erstbegegnung war und sie wohl auch nicht so häufig zu sein scheint. Auf jeden Fall seltener als die Verwechslungsart Spilosoma lubricipeda.

In diesem Fall - trotzdem das ein nicht leichtes Artenpaar sein soll - hielt ich es nicht für nötig, meine Bestimmung noch im Forum 1 abzusichern, weil ich mir absolut sicher bin. (Bei einer Eule! :D)


Das Tier fiel mir am Bahnhofslicht sofort durch seine langgestreckte Körperform auf.
Bei näherer Bestrachtung stach dann ein cremefarbener Wisch an der Flügelcosta ins Auge, der mich etwas verunsicherte (nach diesem Beitrag http://www.lepiforum.de/1_forum_2016.pl?md=read;id=3901 sollte S. urticae einfarbig silberweiß sein). Nach Begutachtung der Diagnosebilder in unserer BH durfte ich wieder aufatmen: die Art darf diesen Wisch haben, wie schön.

Die schmälere Flügelform als bei S. lubricipeda fällt schon am "zusammengezogen" sitzenden Tier auf. (Übrigens sitzt die Verwechslungart S. lubricipeda in der Regel auch "breiter" da, zusätzlich zu den breiteren Flügeln.)
Ich habe es ein bisschen von hinten angepustet, sodass es seine Flügel etwas unverzerrter zeigt und ich dann schön mit den präparierten Faltern vergleichen konnte.

Der Falter hat mir außerdem den Gefallen getan, männlich zu sein. Das Fühlermerkmal "Kammzähne in der basalen Hälfte des Fühlers etwa von doppelter Geißelbreite = S. urticae" passt hier perfekt.

Ergebnis: eine bombensichere Spilosoma urticae! :) Aus lauter Freude stelle ich ein paar Fotos ein.
(Ein Fühlerfoto hätte noch in der BH Platz; ein solches, welches die Relationen gut zeigt, fehlt noch.)


Fühler von hinten:


Fühler von vorn:


Sogar bei so geringer Auflösung sieht man genug für die Bestimmung! Man muss nicht soo nah ran. Mit manchen Kameras kann man das auch nicht. Trotzdem kann man hier schon genug sehen - toll.

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Haste, Bahnhofsgelände am Waldrand, am Licht, 50 m, 20. Juni 2016 (Studiofoto: Tina Schulz)


Übrigens: hier mal eine Zusammenschau der beiden Arten in Ruheposition, wie sie hier am Licht sitzen. Schon in der Voreinschätzung fällt eine andere Silhouette auf, und auch bei den Fühlern sieht man bereits einen Unterschied.
Die Unterscheidung beider Arten scheint zumindest mir einfacher, als mir bisher suggeriert wurde (nur meine Meinung). Theorie und Praxis halt! :)

Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Tinas Buntes Allerlei, Teil 2
Buntes Allerlei, Teil 2
(1) Celypha lacunana *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Xanthia icteritia *Foto* Bestimmungshilfe
Was für ein schönes Dessert zum Mittag! Liebe Grüße. *kein Text*
Wunderschön, deine Fürsorge hat sich gelohnt! Gruß Eva *kein Text*
Danke euch beiden :) *kein Text*
Aus Deiner liebevollen Pflege ist ja ein traumhaft schöner Falter erwachsen!
5 oder 6 Larvenstadien bei Xanthia icteritia?
Re: 5 oder 6 Larvenstadien bei Xanthia icteritia?
OT: Theria-Zucht
Re: OT: Theria-Zucht
Re: OT: Theria-Zucht
Re: OT: Theria-Zucht - Okay :0) *kein Text*
Re: OT: Theria-Zucht
nota bene Xanthia icteritia: Stadienkorrektur
(3) Nemophora degeerella *Foto* Bestimmungshilfe
Nemophora degeerella, conf./det. durch Barcoding
hoffentlich alles richtig verschoben, VG Annette *kein Text*
Re: hoffentlich alles richtig verschoben, VG Annette
(4) Melitaea athalia *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Phaulernis fulviguttella *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Phyllonorycter salictella (+ Frage @Botaniker) *Foto* Bestimmungshilfe
Salix-Bestimmung: wer traut sich? *kein Text*
Re: Salix-Bestimmung: wer traut sich?
Re: Salix-Bestimmung: wer traut sich?
Salix x rubens - herzlichen Dank, ihr zwei. - Änderungsbedarf in der BH!
Re: Salix x rubens - herzlichen Dank, ihr zwei. - Änderungsbedarf in der BH!
Vielen Dank, Sascha! :-) Liebe Grüße, Tina *kein Text*
Re: Vielen Dank, Sascha! :-) Liebe Grüße, Tina
BH geändert, VG Annette *kein Text*
(7a) Clostera curtula *Foto* Bestimmungshilfe
(7b) Clostera curtula *Foto* Bestimmungshilfe
(8) Incurvaria masculella *Foto* Bestimmungshilfe
Das Jahr ist natürlich beide Male 2016. *kein Text*
Re: I. masculella - Wunderschöne Aufnahmen und ein bischen Prosa. Klasse! VG. *kein Text*
Freut mich, dass es gefällt. :) VG, Tina *kein Text*
Re: (8) Incurvaria masculella
I know my AF (options), and I have no problems with it. *kein Text*
Re: I know my AF (options), and I have no problems with it.
(9) Elachista rufocinerea *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Danke, sehr rücksichtsvoll! =P
(10) Parornix betulae *Foto* Bestimmungshilfe
(11) Blattwespen-Babys :) *Foto* Bestimmungshilfe
(12) Eupithecia valerianata *Foto* Bestimmungshilfe
Tolle Dokumentation!
Danke
Re: (12) Eupithecia valerianata
Re: (12) Eupithecia valerianata
Re: (12) Eupithecia valerianata
Re: (12) Eupithecia valerianata *Foto* Bestimmungshilfe
Wie schön, du hast sie gefunden! Was habe ich gesagt? :) VG, Tina *kein Text*
Larvalhabitat von Eupithecia valerianata für BH *kein Text*
(13) aus lauter Freude: Epione repandaria (Weiden-Saumbandspanner) *Foto* Bestimmungshilfe
weiteres Foto... *Foto*
Re: Schrift ist so winzig
Bei mir nicht. Einstellungssache?
Bei mir auch. Einstellungssache?
Dann könnte sich vielleicht ein Admin...
Admin hat versucht
Vielen Dank, liebe Annette! :) Ich lass das jetzt mit dem kleineren Font. VG. *kein Text*
Re: Bei mir nicht. Einstellungssache?
Ist die Schrift jetzt besser? VG Annette *kein Text*
Re: Jipi, yeah, jetzt passt 's, Danke, Annette, LG Peter *kein Text*
Ich verstehe dich,...
wunderschöner Falter...
Re: (13) Ein wunderschönes Tier! Danke fürs Zeigen! Liebe Grüsse *kein Text*
taufrisch , traumhaft , tolles Foto ... lg Chris *kein Text*
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, bin echt überrascht! :) *kein Text*
(14) Guter Abschluss: Spilosoma urticae *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (14) Guter Abschluss: Spilosoma urticae
Fühlerfarbe
Fühlerkammlänge
Re: Fühlerkammlänge bei S. lubricipeda nicht immer eindeutig
Re: Fühlerkammlänge bei S. lubricipeda nicht immer eindeutig
Vielen Dank, Hermann. Und viel Erfolg heute & morgen! VG, Tina *kein Text*
Nochmal kurz zur Fühlerfarbe *Foto*
Re: Nochmal kurz zur Fühlerfarbe
einfach Klasse !!! lg *kein Text*