Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Apatura iris mit Lochfrass?

Hallo Peter,

das klingt ja fast so, als müsste ich Apatura iris aus meiner Liste streichen. Wenn ich sie schon nicht nach Sitzblatt finde, dann finde ich sie wohl kaum so "nebenher".
Aber vielleicht finde ich ja noch ein Sitzblatt mit dem typischen Sitzpolster und kann dann im Winter nach der Raupe suchen.

Limenitis camilla war bei meiner Wunschliste viertrangig, da ich 1.) keine geeigneten Habitate mit ausreichend roter Heckenkirsche oder Schneeball kenne und 2.) weil ich hier noch nie einen Falter dieser Art fand.
Aber generell wäre mir ziemlich egal, ob ich jetzt A. iris oder L. camilla finden würde, freuen würde ich mich über beide gleich.

L. populi hatte in diesem Jahr meiner Ansicht nach ein sehr schwaches Jahr. Im letzten Jahr fand ich zahlreiche Eier und Raupen an Espe und an Salweide. In diesem Jahr ging ich an bekannter Stelle häufig suchen, doch nur eine L2, die sich am 19. September gegen 17 Uhr verpuppte. Auch während der Zucht "meiner" populi-Raupe suchte ich fleißig, doch weitere fand ich einfach nicht.

D. elpenor war in diesem Jahr seltsam drauf. Am 8. August hatte ich bereits mehrere L5 und am 27. fand ich dann auf einmal eine L5 und eine L4.

Aber das nur so nebenher.
Dir wünsche ebenfalls viel Erfolg!

Viele Grüße,
Kai

Beiträge zu diesem Thema

Apatura iris am 28. August? *Foto*
Re: Apatura iris am 28. August?
Re: Apatura iris am 28. August?
Re: Apatura iris am 28. August? *Foto*
Re: Apatura iris am 28. August?
Re: Apatura iris am 28. August?
Re: Apatura iris am 28. August?
Apatura iris Jungraupe *Foto*
Erfolglose Suche *Foto*
Re: Erfolglose Suche
Re: Erfolglose Suche *Foto*
Re: Erfolglose Suche
Apatura iris mit Lochfrass?
Re: Apatura iris mit Lochfrass? *Foto* Bestimmungshilfe
Perfekt angepaßt
Re: Perfekt angepaßt
Re: Apatura iris mit Lochfrass?
Re: Apatura iris mit Lochfrass?
Re: Apatura iris mit Lochfrass?
Re: Apatura iris am 28. August? *Foto*
Re: Apatura iris vor Überwinterung *Foto*
Antwort im aktuellen Forum 2