Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Boloria eunomia - vermutlich falsches Jahr der Erstbeschreibung

Hallo zusammen,

in den meisten Veröffentlichungen zu Boloria eunomia wird neben "Esper" das Jahr 1799 als Jahr der Erstbeschreibung genannt, in der Bestimmungshilfe des Lepiforums das Jahr 1777.
Ich habe die Vermutung, dass beide Jahreszahlen falsch sind.

In seiner ersten Veröffentlichung aus dem Jahr 1777 "Die Schmetterlinge in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen - Erster Theil" wird diese Art noch nicht genannt.
Hier der Link zu dieser Veröffentlichung als E-Book: https://books.google.de/books?id=Vl1JAAAAYAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Die Art Boloria eunomia wird von Esper erstmals in seinem Werk "Die Schmetterlinge in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen - Der Fortsetzungen der europäischen Schmetterlinge Erster Theil" auf der Seite 94 beschrieben. Dieses Werk enthält leider keine Jahreszahl.
Hier der Link zu dieser Veröffentlichung als E-Book: https://books.google.de/books?id=G37XHvNqxu8C&pg=PA70&lpg=PA70&dq=esper+Die+Schmetterlinge+in+Abbildungen+nach+der+Natur+mit+Beschreibungen+-+Der+Fortsetzungen+der+europ%C3%A4ischen+Schmetterlinge+Erster+Theil&source=bl&ots=W5ttpdzKHl&sig=ACfU3U3bBqKUVsqNTdMNc0wQFpw0DH73Rw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwivjuSF84LvAhXdSRUIHXXdCI04FBDoATASegQIBxAD#v=onepage&q&f=false

Nach der Biografie von W. Troschke zu Esper (Archiv der Geschichte der Naturwissenschaften 11/12 1984) sieht man bei der Auflistung seiner Werke, dass die Veröffentlichung des oben genannten Werks, in dem Boloria eunomia erstmals beschrieben wird, im Jahr 1779 erfolgt ist.
Hier der Link zu dieser Biografie: https://www.zobodat.at/biografien/Esper_Eugen_Johann_Christoph_arch_ges_nat_wiss_8-9-7.pdf

Aus diesem Grund muss meines Erachtens als Jahr der Erstbeschreibung 1779 angeben werden.

Viele Grüße
Georg Stiegel

Beiträge zu diesem Thema

Boloria eunomia - vermutlich falsches Jahr der Erstbeschreibung
Re: Boloria eunomia - vermutlich falsches Jahr der Erstbeschreibung
Besten Dank für die Korrektur! Soeben in der BH umgesetzt. VG *kein Text*
2 Fragen *Foto*
Re: 2 Fragen
Re: 2 Fragen
Re: 2 Fragen
Re: 2 Fragen *Foto*
Re: 2 Fragen
Re: 2 Fragen
Re: Besten Dank für die Korrektur! Soeben in der BH umgesetzt. VG