Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Öffentliche Leuchtnacht im Ober-Olmer Wald: Fotobericht und Dank *Foto*

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ersten öffentlichen Leuchtnacht im OOW, liebes Forum,

hier fasse ich einiges mit einem Fotobericht zusammen. Die Fotos sind streng chronologisch geordnet.

11:12. Hinter der Halle des Waldkönigs rüsseln zehn Männer von http://lepiforum.org/wiki/page/Pieris_napi . Drei (E., H. und ich) haben noch bis 27:30 Uhr gerüsselt, danke, Ihr beiden anderen, nicht nur für das nächtliche Gespräch!

13:23. Deutschland, Rheinland-Pfalz, NSG Ober-Olmer Wald (Abkürzung: OOW oder OOw [kleines w, weil er historisch ein Niederwald war und teilweise noch ist, und wegen der Buchstaben-Anschaulichkeit]) bei Mainz, 20. August 2021 (Selfie)

Einen Augenarztbesuch vorher wollte ich nicht absagen. Das Weittropfen der Pupillen verschaffte neue Einsichten in den OOw, nicht einmal einen Tagfalter im Sonnenlicht zu bestimmen war ich in der Lage (oder nur mit Mühe). Bis zur Nacht war es zum Glück wieder abgeklungen.

13:37. http://lepiforum.org/wiki/page/Pararge_aegeria

13:43. Die Schlagzeile trifft für den OOW / OOw noch nicht zu.

11:32. Kinderprogramm im Rahmen der Ausstellung „Alter Falter“, die noch bis in den Oktober in der Halle des Waldkönigs geöffnet ist.

12:27. ... für Kinder von 0-99.

12:47 Spiegeldurchblick / Forsthaus – Ofenraum des Waldkönigs

12:47. Halle des Waldkönigs mit seinem Ofenraum.

„ALTE“ und „FATE“: Um Missverständnissen vorzubeugen: Es waren auch Junge da – einen besonderen Dank an die beiden hochinteressierten Kinder und ihre Eltern! – und fate=Schicksal war die Veranstaltung (wenn überhaupt) nur in positivem Sinne. Ein neues OOW-Team hat sich zusammengefunden, das in Zukunft sicher noch mehr tun wird. Ideen gibt es genug.

12:49. Habitatfoto am Forsthaus mit Hexenhäuschen für http://lepiforum.org/wiki/page/Cameraria_ohridella an Rosskastanie und für http://lepiforum.org/wiki/page/Dioryctria_abietella an Lärche (Raupenzucht aus Lärchenzapfen noch nicht abgeschlossen, Artbestimmung deshalb noch nicht sicher).

15:13 Uhr. Viererbande am Geländewagen des Exkursionsleiters. Ich habe abends die Pauschalgenehmigung des Publikums erhalten, Personenfotos im Lepiforum zu veröffentlichen. Leider habe ich es versäumt, Namensnennungen genehmigen zu lassen. Deshalb nenne ich hier nur Vornamen-Initialen ... vielleicht outen sich die Betroffenen ja hier. Von links nach rechts: S. – danke fürs Mitbringen Deines wundervollen Schmetterlingsbuchs!, M. – mit Dank für Deinen Tagfalter-Enthusiasmus! [Gegenbesuch in Deiner schönen Gegend ist hiermit angedroht], A. – (unser wandelndes Lexikon für Lepidoptera und Kulturgeschichte allgemein; Hauptautor des Buchs Nachtfalter Deutschlands*) mit Dank für aktive Teilnahme mit Leuchtturm und Köderstellen!, E. – unser Allround-Biologe (Lepidoptera, Fledermäuse, allerlei anderes Getier, Botanik, Pflanzengesellschaften, Autor mehrerer Standardwerke) mit Dank für aktive Teilnahme mit Leuchtturm und Lichtfallen und spätnächtlichem Rüsseln.

* Genau zitieren kann ich es nicht, weil er mein Expl. aus Versehen mitgenommen hat. Prima, dann bekomme ich es mit autographer Widmung wieder zurück!

15:34. Habitatfoto mit E. beim Entdecken von http://lepiforum.org/wiki/page/Plebejus_argyrognomon – erster Wiederfund im OOW nach vielen Jahren, sehr gutes Beweisfoto von E. vorhanden

16:40. Raupe von http://lepiforum.org/wiki/page/Pieris_brassicae an Knoblauchsrauke

Jetzt atmen wir mal kurz durch, bevor es dunkel wird. Nachtfotos im Folgebeitrag.

Beiträge zu diesem Thema

Öffentliche Leuchtnacht im Ober-Olmer Wald bei Mainz, 21./22.08.2021
Klingt toll, ich warte schon länger auf einen Anlass die Gegend kennenzulernen *kein Text*
Morgen: Multimediale, öffentliche Leuchtnacht im Ober-Olmer Wald *Foto*
Leuchtturm 1 - Multimedia 1 an/in der Halle des Waldkönigs *Foto*
Leuchtturm 2 - Multimedia 2 am Hexenhäuschen. Hex, hex! *Foto*
Multimedia 3, digital und analog, in Waldkönigs gemütlichem Of(f)enraum *Foto*
Kulinarisches und Gruß *Foto*
Gamma do hi? Auch Bayern sind willkommen! *Foto*
Re: Halsfessel :D ?
... oder eine Fußfessel. :D Danke für den Erfolgswunsch, LG *kein Text*
Und wenn man von Gunsenum kommt? Gruß Josef *kein Text*
Einen Gunsenumer habe ich persönlich eingeladen und ...
H.B., Dein Lehrmeister? *kein Text*
Ja, einer meiner Lehrmeister. VG *kein Text*
Oder kommst Du temporär von Gunsenum?
Re: Oder kommst Du temporär von Gunsenum?
Danke, HG aus dem OOW in den Schwarzwald, J. *kein Text*
Re: Oder kommst Du temporär von Gunsenum?
Wer (zeitweise) per Video-Konferenz teilnehmen möchte, ...
Öffentliche Leuchtnacht im Ober-Olmer Wald: Fotobericht und Dank *Foto*
Endlich ist es dunkel. Fotobericht Teil II. *Foto*
Wichtiger Link
28 Neunachweise OOW allein in Erwin Rennwalds Liste
Regenbogen-Zeichen 1545? Es geht noch früher: 1534. Quellen-Autopsie.
Noch ein paar Nachtfalter-Impressionen *Foto*
Roseneule
Re: Noch ein paar Nachtfalter-Impressionen
Kontaktvermittlung?
Re: Kontaktvermittlung?
Danke, schade! Vielleicht meldet er sich trotzdem hier. LG *kein Text*
Re: Noch ein paar Impressionen ... *Foto*
Danke, Uwe! Die eine oder andere von dir ...
Der Dank gilt Dir...
Namen sollten eigentlich nicht genannt werden, aber
Danke, Hilger, für deine freundlichen Worte!
Re: Namen sollten eigentlich nicht genannt werden, aber
Zwischenergebnis Leuchtnacht einschließlich ...
Re: Zwischenergebnis Leuchtnacht einschließlich ...
Re: Mainzer Sand etc.
Re: Mainzer Sand etc.
Habe Hesperia comma im Mainzer Sand nie gesehen, war nicht oft dort. LG *kein Text*
Ahh okay, danke für die Info - VG Maurizio *kein Text*
Re: Ahh okay, danke für die Info - VG Maurizio *Foto*
Danke für die Info Ursula, das macht Hoffnung - VG Maurizio *kein Text*
Excel-Liste zum Download: Erste öff. Leuchtnacht Ober-Olmer Wald
Re: Excel-Liste zum Download: Erste öff. Leuchtnacht Ober-Olmer Wald
Auf die Gefahr hin...
Re: Keulen-Köder = Antwort auf die Frage aus Anfangs-Beitrag ?
Aha, für mich waren das Wasserbomben. Danke und Gruß Josef *kein Text*
Klangoptionen? *kein Text*
Nette Idee
Re: Nein, gar keine Blamage, kein Entomologe, den ich fragte, kennt die Dinger
Vielen Dank! Wie immer: Auf den Inhalt kommt es an. Gruß Josef *kein Text*
Neu für Ober-Olmer Wald: Exocentrus punctipennis *Foto*
super „The importance of being ex[o, Anm. JR]centric“, auf ...
Re: Noch ein Link zum Ober-Olmer Wald: Facebook-Seite
... darin: 2. Leuchtnacht OOW 5.10., durchgeführt vom im Lepiforum bekannten ...
Dort steht: 5. September? (Was ist UNK?) LG, Tina *kein Text*
Oktober: Mein Tippfehler. Dort steht tatsächlich 5.9., also ...