Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 4 zu Forum 1

Re: langsam, langsam
Antwort auf: langsam, langsam *Foto* ()

Hallo Egbert

Da bin ich anderer Ansicht (s.u.)

Okay, ich gebe Dir recht, es muss doch ein Weibchen sein.

Bei fast allen Colostygia-Arten haben die Männchen mehr oder weniger gekämmte Fühler.

Auch da gebe ich Dir recht, ich hatte da etwas in meinem Kopf verwechselt. Zur Unterscheidung der beiden Arten puengeleri/kollariaria hat mir Lazi Reser mal geschrieben: "Die Männchen von kollariaria sind etwas breitflügliger, dunkler gefärbt, kräftiger gezeichnet und die Fühler sind viel kräftiger gekämmt." C. puengeleri wurde in der Schweiz bisher im Wallis (ssp. varonaria, 2000-2400m) und in der Zentralschweiz (ssp. sauteri) gefunden. Eine weitere Population dürfte sich in der Region des Rätikon (Graubünden) befinden, bin ich noch auf der Suche. Aus der Region des abgebildeten Tieres sind demnach weit und breit keine Populationen von puengeleri bekannt.

In welche Zeit genau bist Du in Zypern? Kannst Du mir dazu per Direktmail schreiben? (bolt.dani(aet)bluewin.ch)

Beste Grüsse
Dani

Beiträge zu diesem Thema

1) Spargania luctuata ? *Bild* Bestimmungshilfe
2) Ecliptopera silaceata ? *Bild* Bestimmungshilfe
3) Colostygia olivata ? *Bild* *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Nein, Euphyia frustata - die anderen beiden stimmen! *kein Text*
Re: Nein, Euphyia frustata - die anderen beiden stimmen!
Hallo Pia, ev. noch in deinem Archiv zum Ändern. VG *kein Text*
Daniel, vielen Dank für deine Infos. Ich staune! Liebe Grüsse, Pia *kein Text*
nicht eher Colostygia kollariaria ?
natürlich eher Colostygia kollariaria
Colostygia kollariaria
Re: Colostygia kollariaria
Leicht verunsichert
Re: Leicht verunsichert
Danke, jetzt klärt sich's
Re: Danke, jetzt klärt sich's
Re: Danke, jetzt klärt sich's
Re: Danke, jetzt klärt sich's
Forumstreffen
sicher Colostygia kollariaria
langsam, langsam *Foto* Bestimmungshilfe
Lieber Egbert, bitte an die Funddaten für die BH denken ;) *kein Text*
Die Funddaten habe ich absichtlich nicht mitgeliefert... *Foto* Bestimmungshilfe
Re: langsam, langsam