Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Stenoptilia Lucasi

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Pterophoridae (Federmotten)
EU 05429 Stenoptilia lucasi ARENBERGER, 1990



Biologie

Nahrung der Raupe

Weder ARENBERGER (1990) noch ARENBERGER (2005) liefern Hinweise zur Lebensweise der Raupe. Falls die Zuordnung der Tiere von Céüse in den französischen Alpen zu dieser sonst nur aus der Türkei, Griechenland und von Zypern bekannten Art tatsächlich stimmt - woran es erhebliche Zweifel zu geben scheint -, kann Nepeta nuda als Nahrungspflanze gewertet werden. Immerhin hat diese Pflanzenart ihren Schwerpunkt tatsächlich im südosteuropäisch / türkischen Verbreitungsgebiet des Falters.



Weitere Informationen

Faunistik

Locus typicus: Türkei, Develi, Erciyes dagh, 1700 m. Die Art ist außer vom locus typicus noch aus Griechenland und von Zypern bekannt (Zusammenstellung bei ARENBERGER (2005: 55). BIGOT et al. (2008) überraschen damit, dass sie die bisher Stenoptilia mannii zugeordneten Exemplare von Céüse bei Gap in den französischen Südwestalpen (Departement Hautes-Alpes) jetzt zu S. lucasi stellen und damit den Erstnachweis der Art für Frankreich melden. Vermutlich deshalb, weil es sich jeweils um Einzelbelege weitab der bekannten Areale handelt, werden beide Arten von der Fauna Europaea (abgefragt 5. Februar 2021) nicht für Frankreich akzeptiert. Das hat dann aber die Konsequenz, dass auch die Nahrungspflanze der Raupe als noch unbekannt anzusehen ist.

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Pterophoridae (Federmotten)
EU 05429 Stenoptilia lucasi ARENBERGER, 1990 zählstring

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am Februar 5, 2021 9:40 von Erwin Rennwald
Suche: